Frage von InDisgrace, 45

Kann mir jemand diesen Satz richtig ins Lateinische übersetzen?

Der Tod ist gebannt, die Flamme entflammt, ein Name genannt.

Antwort
von RatgeberLP, 27

Mors capitum, Flamma incensa, nomen clamatum

Kommentar von InDisgrace ,

Der erste Satz ist aber nicht richtig, oder? Capitum bedeutet Futter und Mors ist ebenfalls inkorrekt

Kommentar von elenano ,

,,mors'' bedeutet ,,Tod''. Passt doch.

,,capitus'' wird hier wohl als PPP zu ,,capere'' angesehen?! Müsste dann aber ,,captus'' lauten.

,,Mors'' ist aber feminin, deshalb stimmt die Endung nicht. Bei ersten Teil würde ich aber noch ein ,,est'' einfügen, ansonsten müsstest du das wie Plusquamperfekt übersetzen und die Ellipse finde ich unpassend.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten