Frage von awkwaard, 40

Kann mir jemand diesen lat. Satz übersetzen?

Desidero enim non mea solum neque meos, sed me ipsum, quid enim sum? ich brauche die Übersetzung dringend für einen Vortrag, bekomme es aber einfach nicht hin. Hilfe wäre total toll!

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, Schule, Uebersetzung, 30

Ich sehne mich nicht nur nach meinen Gütern (mea) und meiner Familie (meos), sondern auch nach mir selbst; denn was bin ich?

LG
MCX

Antwort
von cookie6, 40

Denn ich sehne mich nicht nur nach meinem weder nach meinen , sondern nach mir selbst, denn was bin ich?  

Ich bin mir nicht sicher, da ich nicht wusste wie ich mea bzw meos übersetzen soll..

Kommentar von awkwaard ,

Dankeschön, das hilft mir schon sehr viel weiter!

Kommentar von Christianwarweg ,

Das "weder" ist vom Deutschen her falsch. Das müsste ein "oder" sein oder auch "und auch nicht nur".

"Mea" = Das Meine = mein Besitz etc., "meos" = meine Angehörigen, Familie, Freunde = mir Nahestehende.

Antwort
von koopatroopa, 29

Denn ich sehne mich nicht nur nach meinen Besitztümern (mea) und nach meinen Angehörigen (meos), sondern nach mir selbst. Denn was bin ich?

Ist es ein Rätsel? Dann hieße der letzte Satz "Was bin ich also?"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community