Frage von Traumbewahrer, 33

Kann mir jemand diesen Genitiv erklären?

Ich weiß nicht, wo ich bei der folgenden Wendung das Genitiv-S richtig setzen muss?: 1. Der Untergang des Erzherzogtums Österreichs 2. Der Untergang des Erzherzogtums Österreich 3. Der Untergang des Erzherzogtum Österreichs etc.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand die richtige Version sagen könnte.

Lg Traumbewahrer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Skibomor, 22

2 ist richtig

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 5

Version 2 ist richtig. "des Erzherzogtums Österreich" ist ein Genitivattribut zu "der Untergang".

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 18

der Untergang das Erzherzogtums Österreich

Antwort
von HansH41, 6

Alternative 2 ist richtig.