Frage von Thaiway, 23

Kann mir jemand diese Winkelbeziehungs Aufgabe erklären?

Das die gleichafarbigen gleich gross sind,weiss ich schon durch das nachmesse. Doch als Antwort reicht dies nicht. Hat jemand eine bessere Antwort dafür.

Antwort
von Enders9, 5

Der Punkt M ist der Mittelpunkt eines Kreises der durch alle drei Ecken des Dreiecks geht. Damit haben alle drei Ecken denselben Abstand von M. Das wiederum bedeutet das Dreieck ABC wird nun in drei gleichschenklige Dreiecke aufgetrennt. Die farbig markierten Basiswinkel sind deswegen gleich groß.


Kommentar von Thaiway ,

Besser kann man dies nicht erklären! Ich danke dir vielmals das du deine Zeit aufgewendet hast um mir und vielleicht andere zu helfen. MFG Thaiway

Antwort
von zufikermeitli, 17

Hast du ein Bild der Aufgabe?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community