Frage von HNX187, 199

Kann mir jemand diese Schaltung erklären?

Hallo,kann mir jemand diese Schaltung erklären? Es ist eine Alarmanlage mit Lichtschranke und teil meiner Abschlussprüfung

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von unlocker, 113

der Optokoppler löst über C1 einen Spannungsimpuls aus wenn der Lichtstrahl unterbrochen wird. Dadurch schaltet der Tyristor T3, und die beiden Transistoren T 2 und T4 sind ein Multivibrator, der den Alarmton erzeugt. Mit dem letzten Transistor wird der verstärkt, und über die Taste kann man die Schaltung wieder zurücksetzen weil der Thyristor kurzgeschlossen wird

Kommentar von Plautzenmann ,

Hier spricht der Experte. Vielen Dank!

Antwort
von Plautzenmann, 97

Was genau soll hier erklärt werden? Es handelt sich offensichtlich um eine Schaltung aus Kondensatoren, Widerständen, einer 9V-Spannungsquelle, einem Lautsprecher, ein paar Dioden und einem Schalter (Mikrotaster), von dem ich vermute, dass er den Schaltkreis schließt, was den Lautsprecher aktiviert. Die Kondesatoren werden wohl verwendet, um ein Schwingen zu erzeugen, damit der Alarmton auf- und abklingt und sich wiederholt, anstatt nur einen langen, gleichbleibenden Ton zu erzeugen.

Hilft das oder was genau war die Frage?

P.S.: Sowas lernt ihr in der Schule??

Kommentar von HNX187 ,

Dankeschön. Ja sowas lernen wir in der Schule. Wir müssen die Platine fräsen mit der Schaltung, dann bestücken und löten und verstehen wie die Schaltung bzw. das Werkstück funktioniert. Ist Teil unserer Abschlussprüfung.