Frage von MercedesBenz14, 7

Kann mir jemand diese Sachen verständlich erklären?

Vorteile breites Produktionsprogramm: Risikostreuung, bessere Absatzchancen, Möglichkeit der Michkalkulation
Nachteile: höhere Rüstkosten, differenzierte Werbung und Forschung, komplexe Betriebsstruktur, produktspez. Einsatz von Fachkräften

ich brauche nur beispiele, damit ich mir besser vorstellen kann was das genau ist. ich wüsste jetzt zb. auch nicht was eine Risikostreuung ist.

Antwort
von Kuhlmann26, 7

Stell Dir vor, Du produzierst nur ein einziges Produkt und aus Gründen, die Du selbst nicht beeinflussen kannst, floppt das Produkt. Das heißt, es wird vom Markt nicht angenommen. Dann hast Du alles verloren. Wenn Du aber weitere Produkte im Sortiment hast, macht es nichts, wenn Du ein einzelnes nicht los wirst.

Ein Bäcker, der neben dem Kuchen und Torten auch noch Brötchen und Brote anbietet, streut sein Geschäftsrisiko, weil er viele verschiedene Produkte anbietet und somit verschiedene Kunden anspricht.

Auf der anderen Seite sind für viele Produkte auch mehr Maschinen zur Herstellung erforderlich. Außerdem braucht der Bäcker auch noch einen Konditor für die Torten. Also hat er einen höheren Personaleinsatz.

Gruß Matti

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten