Frage von nalalo, 42

Kann mir jemand diese gleichung erklären?

Ich hab vergessen wie man gleichungen ausrechnent. Könntet ihr mir helfen wie es nochmal geht. Z. B. Mit dieser gleichung: y-15=2(x+3)-17

Schon mal vielen Dank an euch. :D

Antwort
von PeterKremsner, 21

Wenn du auf y umformen willst reicht es auf beiden Seiten 15 zu addieren.

y=2(x+3)-2

Wenn du x haben willst:

y -15 = 2(x+3)-17

y+2=2(x+3)

1+y/2 = x+3

x = y/2 - 2 = (y-4)/2 (beide Varianten sind möglich und mehr oder weniger Geschmacksache wobei ich erstere Bevorzugen würde.)


Antwort
von Screaler, 10

Ich meine du musst die Gleichung erst mal nach y umstellen, also y=2(x+3)-2 umstellen, danach setzt du 2(x+3)-2 = 2(x+3)-2 gleich, löst nach x auf, nimmst den Wert den du für x herausbekommen hast und setzt ihn wieder in y=2(x+3)-2 ein, dadurch müsstest du dann auf dein y kommen.

Oder ging das mit der abc/Mitternachtsformel..?

Antwort
von Loufey, 14

(Rechne zuerst die Klammer aus "y-15= 2x+ 6-17")

"Vertausche" dann die Seite von -15, indem du +15 rechnest, und rechne alle Zahlen außer x zusammen

y= 2x+4

Um die Variablen auszurechnen, brauchst du ein Gleichungssystem.

Hoffe, ich das war richtig xD

Antwort
von BesterMieter, 26

du kannst da nichts eindeutig ausrechnen

du brauchst so viele gleichungen wie unbekannte

x y=2 unbekannte= du brauchst 2 gleichungen

du kannst da nur eine variable in abhängigkeit der anderen rausbekommen

zb x=12y+7

oder y=7-22x


Kommentar von PeterKremsner ,

Ich glaube du hast dich verrechnet...

Kommentar von BesterMieter ,

ich hab gar nicht gerechnet, das sind einfach beispiele

Kommentar von PeterKremsner ,

Achso, na dann is gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten