Frage von DerSchlaueTyp, 62

Kann mir jemand diese Frage aus einem Chemie-Rätsel beantworten?

Als dunkle Erde wurde mein Oxid(A) benannt, bevor beim Erhitzen mit Kohlenstoff(a) als Element(B) ich erkannt. Einige meiner Elektronen möchte ich anderen gännen, um farbige Verbindungen bilden zu können. Geh ich mit Chlor einen zweiwertige Bund(b, C) ein, wird die Lösung dann eher farblos sein. Werden mir alle 7 Außenelektronen entrissen, sieht's violett(D) um mich aus, das solltet ihr wissen. Mischt man beide Lösungen(C+D) und gibt mal Wasser(c) mal Essigsäure(a) hinein wird es mal bräunlich(A), mal rötlich(E) sein. Im Basischen Sulfit in die violette Lösung(e) gegeben, schon könnt ihr mich in dunklem Grün(F) erleben. a) Gib die Namen und Formeln der im Text vorkommenden Stoffe Teilchen(A-F) an.

1) Stelle die Reaktionsgleichungen von (a-b) auf.

Expertenantwort
von musicmaker201, Community-Experte für Chemie, 45

Das ist eine Wettbewerbsaufgabe. Du hast schon verstanden, dass du diese alleine lösen musst?

Und wenn man weiß wie man Google benutzt, hat man die Aufgabe in zwei Stunden gelöst...

Kommentar von DerSchlaueTyp ,

Weiß ich, aber bin ja wohl nicht der einzige der das macht. Außerdem gibt es bei uns die Möglichkeit diese Aufgaben entweder als Wettbewerb zu machen oder als GFS. Ich habe mich für die GFS entschieden.;)

Kommentar von ThomasJNewton ,

Und wer meint, dass Lehrer hier nicht mitlesen?
Oder Mitschüler = Konkurrenten.

Ein schlauer Typ vielleicht?

Kommentar von musicmaker201 ,

Auch als GFS musst du Eigenleistung bringen. Dein Lehrer soll ja schließlich dich bewerten und nicht uns.

Antwort
von cg1967, 15

Als dunkle Erde wurde mein Oxid(A) benannt

Dafür finde ich keinen Beleg.

Im Basischen Sulfit in die violette Lösung(e) gegeben, schon könnt ihr mich in dunklem Grün(F) erleben.

Da wirds braun. Grün wirds im stark basischen.

Daher verrat ich dir, daß (B) Mangan ist. Den Rest machst mal selbst.

Antwort
von jf20011, 30

Wow. Neuer Rekord! Ein Tag vor dem letzten Abgabetermin 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten