Frage von Porsche911GT3, 93

Kann mir jemand diese Elektronische Schaltung ausführlich berechnen?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, Elektronik, Elektrotechnik, 43

was willst du denn wissen? abgesehen vom transsitor, ein NPN, warscheinlich der BC 547 oder so, ist die schaltung doch schon recht gut spezifiziert...

lg, Anna

Kommentar von Porsche911GT3 ,

Ich muss wissen wie die Schaltung berechnet wird und ja es ist ein NPN! Ich sollte wenn möglich die Rechenwege wissen! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Danke schon mal im vorraus!

Antwort
von Charly7, 15

Links ein Spannungsteiler mit LDR und R, der stellt am mittleren Knotenpunkt eine Spannung ein, je nach Lichtstärke. Dann ein Basiswiderstand, eben zur Basis des Transistors, dieser soll bei viel Licht nicht in die ewigen Jagdgründe verschwinden und der LDR auch nicht. Reicht der Basisspannung, dann fängt Kollektorstrom zu fliessen an und das Lämpchen regt sich bis zur Weissglut darüber auf :-). Genaue Berechnung ist nur mit genauen Angaben möglich, welcher LDR, welcher Lichtbereich, welcher transistor, welcher maximale Stromverbrauch, welche Umgebungstemperaturen, welches Lämpchen und wie hell es werden soll. Wenns nur funktionieren soll, sind es Erfahrungswerte und Abschätzungen.

Antwort
von diroda, 20

Was berechnen? Welche Bauteile (Leuchtmittel, Transistor, LDR, usw.) werden verwendet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community