Frage von Gerolstar, 34

Kann mir jemand diese Beschreibung erklären?

Hallo liebe Gutefrage.net Community, Mein Gitarrenlehrer hat mir eine PDF-Datei geschickt, die mir die Noten erklären soll, aber ich werde nicht schlau daraus.Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen indem ihr sie mir erklärt?

Antwort
von Willy1729, 14

Hallo,

die eingekreisten Buchstaben benennen die Saiten, auf denen Du die jeweiligen Töne spielen sollst. 

Wenn eine Zahl vor der Note steht, ist damit der Finger der linken Hand gemeint, mit dem Du die Saite am jeweiligen Bund herunterdrücken sollst:

1=Zeigefinger, 2=Mittelfinger, 3=Ringfinger, 4=kleiner Finger.

Du beginnst bei der G-Saite und schlägst sie leer an. Ton G.

Dann geht es mit der Tonleiter in mixolydisch G (also eine Tonleiter mit Grundton G ohne irgendwelche Vorzeichen) weiter:

A: ebenfalls G-Saite, 2. Finger, 2.Bund.

H: leere H-Saite anschlagen.

C: H-Saite, 1. Finger, 1. Bund.

D: H-Saite, 3. Finger, 3. Bund

Hohes E: leere hohe E-Saite anschlagen.

F: Hohe E-Saite, 1. Finger, 1. Bund

G: Hohe E-Saite, 3. Finger, 3. Bund

A: Hohe E-Saite, 4. Finger 5.(!) Bund - Du mußt hier also mit der linken Hand in die zweite Lage hochrutschen.

Herzliche Grüße,

Willy

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community