Kann mir jemand diese Abbildung zum Thema Zellatmung erklären?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du kennst sicher die Reaktionsgleichung 

C6H12O6 + 602 <-->  6H20 + 6CO2

bei der Zellatmung, welche in den Mitochondrien stattfindet, wird Zucker mit Sauerstoff zu Wasser und Kohlendioxid umgewandelt und bei der Fotosynthese der Pflanzen (in den Chloroplasten) läuft die Reaktion in die umgekehrte Richtung ab. Also Pflanzen nehmen Wasser und CO2 und machen daraus Zucker und Sauerstoff.



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was bereitet dir denn Probleme?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chanschka
23.10.2016, 18:48

Da Abbildung im allgemeinen, die Zellatmung an sich habe ich verstanden, jedoch kann ich die Abbildung nicht erklären, hab damit öfters Schwierigkeiten 🙄

0
Kommentar von Wunnewuwu
23.10.2016, 19:42

Das passt nicht ganz zusammen, da das Verständnis ausreichen muss, um auch die Abbildung zu verstehen :-P ich gebe dir mal den Tipp, dass du dir mal genau anschaust, was für Produkte bei der Zellatmung entstehen und welche Ausgangsstoffe benötigt werden. Das gleiche gilt auch für den Prozess der Photosynthese. Was sind hier die Ausgangsstoffe und Produkte? Vergleiche auch mal die Gleichungen der beiden Prozesse. Fällt dir was auf?

2

Hier das Bild 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung