Frage von sinaharry2013, 67

Kann mir jemand die Ursachen und Auswirkungen des Strukturwandels aufzählen?

Hallo ich schreibe bald eine Erdkundearbeit und wollte schonmal anfangen zu lernen aber ich finde nicht so viel über das Thema! kann mir da jemand weiter helfen? Gerne auch am Beispiel Ruhrgebiet :) Danke schonmal

Antwort
von zehnvorzwei, 51

Hei, sinaharry2013, sagen wir mal: 150 Jahre lebte das Ruhrgebiet von der Kohle - und dann wurde sie zunehmend weniger gefragt und der Abbau überdies immer teurer ( =aus Südafrika kann Deutschland billiger Kohle kaufen als selbst fördern). Folge: Strukturkrise im Pütt, eine Zecher nach der anderen machten dicht, die Kumpel standen auf der Straße. Und dann kamen Unternehmen her, die nichts mit Kohle und Schwerindustrie am Hut hatten, sondern mit Hightech und Autobau (Nokia, Opel) und ähnlichen neuen Industrien und schufen neue gut dotierte Arbeitsplätze. Das war der Strukturwandel. Und dann zogen erst Nokia und dann Opel ab - - und das bedeutet wiederum Strukturkrise, die im Ruhrgebiet mit hohen Arbeitslosenzahlen und sozialen  Brennpunkten und der Überschuldung der Städte (weil keine Steuereinnahmen mehr) noch nicht beendet ist. Und so. Grüße!

Antwort
von MatthiasHerz, 46

Offenbar bist nicht der einzige 😁

http://erdkunde-abi.de/kontinente/europa/eu/montanindustrie/strukturwandel-im-ru...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community