Frage von Manuuusanches, 24

Kann mir jemand die Summationen in der erregten und hemmende Synapse erklären>?

Also gleichzeitig von verschiedenen Axonen einlaufende Aktionspotentiale werden ja zu einem postsynoptischen Potential summiert... Heißt das, dass wenn ich zum Beispiel 5 erregte postsynoptischen Potentiale habe ein Aktionspotential besteht und wenn ich dann zum Beispiel nur 4 erregte postsynoptischen Potentiale habe und 1 inhibitorisches postsynoptisches Potential kein Aktionspotential besteht weil die 4 erregte PSP von dem inhibitorischen abgeschwächt werden???

Antwort
von PFromage, 24

Richtig. Die erregenden Potentiale werden einfach addiert, die hemmenden subtrahiert. Wird die Reizschwelle am Axonhügel dadurch nicht erreicht, wird auch nichts fortgeleitet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community