Frage von Steffikiwi, 83

Kann mir jemand die Stoffwechselprozesse der Leber anhand dem Bild erklären?

Hey, wär echt cool, weil ich das im Moment im Biologieunterricht nicht verstehe. Achja evtl auf dem Niveau der 10. Klasse Gymnasium. :-) (Bild kommt gleich)

LG

Steffi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von theantagonist18, 57

Gibt es denn etwas spezielles, das du nicht verstehst? Ich will ja jetzt nicht alles erklären, weil da steht doch eigentlich alles ;)

Kommentar von Steffikiwi ,

Die rechte Seite :-)

Kommentar von Steffikiwi ,

und was bedeuten die "Doppel-Pfeile" auf der linken Seite

Kommentar von theantagonist18 ,

Also die Doppelpfeile bedeuten nur, dass die Reaktion in beide Richtungen verläuft. In diesem Fall heißt es, dass Glucose als Glycogen in die Zellen eingelagert wird, aber genauso bei Bedarf wieder in Glucose umgewandelt werden kann. 

Das andere ist der Harstoffzyklus. Wir höheren Säuger scheiden Aminostickstoff als Harnstoff aus. Bei anderen Lebewesen kann das z.B. als Harnsäure oder aber als Ammoniak passieren.

Also aus Aminosäureabbauprodukten wird im Endeffekt Harnstoff, den wir über den Urin ausscheiden. Ich weiß nicht, wie genau du das noch wissen musst. Man kann das Ganze natürlich auch viel genauer beschreiben.

Kommentar von Steffikiwi ,

Ne ich denk, dass da voll passt, vielen Dank :-)

Kommentar von theantagonist18 ,

Ok, bei Unklarheiten kannst du gerne weiter fragen.

Antwort
von Steffikiwi, 61

Da ist das Bild 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community