Frage von ItsTimeToForget, 21

Kann mir jemand die Sozialversicherung erklären?

Ich verstehe nicht warum gesagt wird dass die Sozialversicherung eine Pflichtversicherung ist aber nicht alle Menschen Sozialversichert sind. Oder ob man alle 5 Sozialversicherungen haben muss und wie viel Prozent vom Brutto abgezogen wird, kann mir bitte jemand helfen? Wir schreiben in Wirtschaft bald eine Arbeit darüber & ich verstehe das Thema einfach gar nicht

Antwort
von kevin1905, 14

Du weist also dass du darüber eine Arbeit schreibst und hast dir nicht mal die Sozialgesetzbücher zugelegt?

Diese gibt es übrigens auch im Internet zu finden:

  • SGB III --> Arbeitslosenversicherung
  • SGB V --> gesetzliche Krankenversicherung
  • SGB VI --> gesetzliche Rentenversicherung
  • SGB VII --> gesetzliche Unfallversicherung
  • SGB IX --> soziale Pflegeversicherung.

Du musst die nicht alle auswendig lernen. In den ersten §§ des jewiligen Buches finden sich die Gruppen die versicherungspflichtig sind und auch jene, die es nicht sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten