Ich weiss ähnliche Fragen wurden hier schon gestellt nur wurde mir von einer Ernährungsberaterin gesagt es braucht keinen Kurs dazu und auch keine Stöcke. Sie hat mir die Bewegung gezeigt und meinte ich muss nur auf meine Arme achten damit diese in dem Richtigen Winkel sind und die Arme stark nach hinten gezogen werden. Auserdem das Bauch und Po eingezogen sein soll wenn man geht.Sie meinte wenn man es richtg macht hat man am nächsten Tag einen Muskelkater. Nur eine Freundin die Arzthelferin ist meint das wäre sehr schlecht denn dann wird die Muskelmasse angegriffen und nicht die Fett reserven! Kann mir da jemand weiter helfen und was ist nun DIE richtige Technik
Hallo,
schau mal hier rein.
Unter "Training" findest Du ausreichend Infos und ein vergleich zwischen Walking und Nordic-Walking.

Hier findest du die Erklärung http://www.askoe.tv/
Danke für den Link auf den askö habe ich gar nicht gedacht. Es wird da ja ganz anders gemacht als mir erklärt. Seltsam

Beim Nordic Walking (also mit Stöcken) wird vor allem auch der Rücken sowie die Arme trainiert. Es hat auch einen positiven Einfluss auf den gesamten Bewegungsablauf.
Die Technik hier zu erklären ist etwas schwierig. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen Anfängerkurs mitzumachen, wie sie von Vereinen und Sportgeschäften angeboten werden. Dort kann man sich auch erstmal die Stöcke nur ausleihen. Ein professioneller Trainer hat dann ein Auge auf deine Bewegungen und kann evtl. Fehler korrigieren. Man gewöhnt sich sonst leicht etwas Falsches an und bekommt plötzlich Knie- oder Schulterbeschwerden. Auch ist das Dehnen sehr wichtig - nach der ersten Viertelstunde "Aufwärm-Gehen" und am Ende.
Wenn du dann ein paar Kursstunden absolviert hast, weißt wie es richtig geht und dann auch noch weiterhin Lust dazu hast, kannst du später auch alleine walken - falls dir das lieber ist :-)