Frage von Apfeltraube12, 41

Kann mir jemand die Regeln von das/dass erklären?

Hallo. :) Ich bin in der sechsten Klasse am Gymnasium und wir schreiben nach den Ferien eine Arbeit über das/dass. Kann mir jemand die Regeln erklären? Sebastian und Emilia versuchen es die ganze Zeit, aber ich verstehe es nicht. Obwohl ich eigentlich total super in Deutsch bin. Oder kann mir jemand eine Seite im Internet sagen? Ps. Sie muss jugendsicher sein. Ich darf nämlich nur auf GuteFrage wenn meine Schwester dabei ist und an meinem Computer sind alle Seiten wie Google/ YouTube gesperrt wegen Jugendschutz.

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 19

Die über hundert Jahre alte Weisheit, dass man "das" schreibt, wenn man es durch "dieses, jenes oder welches" ersetzen kann, wurde hier schon gesagt. Ich kenne auch niemanden, der sie nicht kennt - und doch, bei das oder dass herrscht offenbar "Dauerunsicherheit". Es gibt eine andere Herangehensweise, allerdings musst du dabei ganz sicher Haupt- und Nebensatz unterscheiden können.  Schreib hier, ob du das kannst, sonst hat es keinen Sinn, dass ich dir dazu etwas schreibe.

Antwort
von Allexandra0809, 24

Das nach einem Komma steht, wenn Du auch welches/welcher einsetzen kannst.

Ich sage Dir, dass auch Du solche Regeln lernen kannst, das ist gar nicht so schwer.

Merkst Du an diesem Satz die dass/das-Regel?

Antwort
von Canteya, 21

Setze 'dieses' oder 'jenes' ein, dann schreib das s mit einem Bein :-). Aaaaalso, zB: ich weiß, dass du es bist. (Ich weiß, 'jenes' du es bist, geht nicht), Ich weiß, das wird gut (ich weiß, 'dieses' wird gut)

Antwort
von priesterlein, 21

http://www.das-dass.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten