Frage von Huelya4444, 35

Kann mir jemand die politische Kultur erklären?

Ich möchte einfach kurz und knapp eine einfache Erklärung.

Antwort
von KaterKarlo2016, 15

Guten Abend,

Politische Kultur lässt sich in dieser Tradition definieren als die Gesamtheit der zu einer bestimmten Zeit in der Gesellschaft oder einer grösseren Gruppe der Gesellschaft eines Staates vorherrschenden politischen oder politisch wirksamer Anschauungen und Verhaltensweisen und der dieser zugrunde liegenden Werte. Sie sind verstandes- oder gefühlsmässige (kognitiv oder emotional) begründet und das Ergebnis einerseits der individuellen Lebensgeschichte und Sozialisation der Mitglieder dieser Gesellschaft oder gesellschaftlichen Gruppe (z.B. einer Schicht, Klasse oder ethnischen Minderheit). Andererseits sind sie Ergebnis der geschichtlich bedingten, überindividuellen Strukturen dieser Gesellschaft und ihrer staatlichen Organisationen (Beck, 1986, S. 740) .

Quellentext: http://www.kawehjournal.de/pk.html

Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

KaterKarlo2016

Antwort
von flunra39, 9

eine politische Kultur kommt nicht isoliert und plötzlich. Sie entwickelt sich in einer Gesllschaft nach den gegenwärtigen Grundwerten (z.B. Demokratie)und nach der hergebrachten sozialen Entwicklung dieser gesllschaft.

Dann kann man z.B. Unterschiede im Fühlen, Denken und Verhalten beobachten:

Wie gehen Parteien miteinander in der Öffentlchkeit um ? Gibt es einen Minderheitenschutz bei Parteien (5%Klausel z.B)? Wie diskutiern die Politiker miteinander? Hören sie sich gegenseitig zu oder labern sie nur ihre Standard-Antworten? Können sie sich in Diskussionen auch mal entschuldigen und  Fehler zugeben oder schreien sie sich nur an ?

Zur polit. Kultur gehören im weiteren Umfeld auch die Kommunikationswege in Betrieben und zwischen Medien und Bürgern: Sind sie transparent genug? Lassen sie Mitsprache zu ? Wie wird gewählt bei Betriebsräten? Wie veröffentlichen und/oder unterdrücken/ kommentieren usw,  Zeitungen z.B. Lesebriefe ? u.a.m.

Antwort
von Daspasstschon, 21

Das heißt, die politischen Strukturen und Strömungen in einem bestimmten land im Kontext der Geschichte zu betrachten. In der ehem. Sowjetunion könnte man von der politischen Kultur Kommunismus sprechen.

Kommentar von Huelya4444 ,

Aha hab sehr viel verstanden 🤔nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community