Frage von Anvin, 40

Kann mir jemand die Neutralisation erläutern?

Kann mir jemand erklären, was genau bei der Neutralisastion  zwischen Säuren und Basen passiert?

Antwort
von MooFamily, 26

Wenn man eine Säure hat ist das Wasser sauer. Das kann man mit einer Base wieder neutralisieren..

Ich erkläre das mal so...
Es gibt eine Skala von 1-14 die den pH-Wert beschreibt. Wenn der pH-Wert 7 ist, ist die Probe neutral. Wenn der pH-Wert 14 ist, ist die Probe stark alkalisch. Wenn der pH-Wert 1 ist, ist die Probe stark sauer. Wenn ich also Säure habe habe ich einen pH-Wert unter 7. Um die Probe wieder neutral zu "machen" kann ich eine Base/Lauge hinzufügen, die alkalisch ist. So kann man die Probe in einen neutralen Zustand bringen. Also jetzt nochmal kurz und knackig! Saure Stoffe lassen den pH-Wert sinken, alkalische Stoffe steigen. Wenn der pH-Wert auf 7 ist, ist die Probe neutral!

(Mann hat das lange gedauert das zu schreiben! XD)

Kommentar von vach77 ,

Ebenfalls kurz und knackig: So wie Du es erklärt hast, kann man das akzeptieren.

Kommentar von vach77 ,

Ebenfalls kurz und knackig: So wie Du es erklärt hast, kann man das akzeptieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten