wär echt lieb ..bin kein genie in mathe ;)

Liebe/r wmp29,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabenforum. Es kommen vor allem solche Fragen nicht gut bei der Community an, die den Eindruck vermitteln, da ist jemand nur zu faul selber seine Hausaufgaben zu machen.
Bitte beachte dies bei Deinen künftigen Fragen. Es besteht sonst die Gefahr, dass sie gelöscht werden.
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

du musst erstmal die Gleichung umstellen, ich tippe dir aber jetzt nicht den ganzen Lösungsweg.... jedenfalls kommst du auf (2x+4)/(x+1)=3, dann nach x auflösen, also 2x+4=3*(x+1), daraus folgt dann 4=x+3, also x=1

1/(x+1)* 2(x+2) = 3
2(x+2)/(x+1) = 3
2(x+2) = 3(x+1)
2x +4 = 3x + 3
4-3 = 3x - 2 x
1 = 1 x
X = 1
Hilft Dir dieser Lösungsweg? Bitte üb noch mal solche Gleichungen, die kommen immer wieder!

Mal überlegen...
Jupp, könnte ich.
ich wär die echt total dankbar wenn dus machen würdest!! :)
Trilobit am 4. November 2008 14:49 GF ist kein Hausaufgabenforum.
Wenn du wirklich gar keine Idee hast, hilft bei Schulaufgaben oft stumpfes Ausprobieren ganzer Zahlen, einfacher Brüche und +/- Wurzel 2 oder Wurzel 3. In diesem Fall sogar recht schnell.
Boschi am 4. November 2008 14:52 Ist doch nicht so tragisch, wenn mal 'ne Hausaufgabenfrage kommt...klar ist GF kein Forum dafür, aber eins für jemand, der Hilfe braucht - Mitglied stellt ja nicht jeden Tag die kpl. Hausaufgaben in GF, oder??
Trilobit am 4. November 2008 14:54 Tim hat es treffend formuliert. Wer nur eine Aufgabe reinstellt, ohne zu erwähnen, was er/sie schon erfolglos ausprobiert hat, kommt das als "mach mal" und eben als faul rüber.
ich wollte euch nur um hilfe bitten da ich in solchen sachen total versage. tut mir leid war ne ausmahme :(

Da gibt es ein Hausaufgaben - Forum: http://www.kico4u.de/forum/ - die helfen dir sicher!
Da fehlt irgentwo eine Klammer.
())() geht nicht
Trilobit am 4. November 2008 14:45 die überschüssige hab ich dezent übersehen :-)
gutefragehab am 4. November 2008 14:45 eben
sry tippfehler..
1/(x+1)) · 2(x + 2) = 3 /mal 1 (x+1)) · 2(x + 2) = 3 (x+1) · 2x +4 = 3 (x+1) · 2x = -1
2x²+ 2x = -1
2x/2 +x =-1
x = -1 + 2x²/2
0,5x= -0,5 + x²
x= -0,025 + 0,5x²
danke