Frage von crimegiirl, 59

Kann mir jemand die Lösung von der folgenden Text Aufgabe sagen (mathe)?

Hier die Aufgabe: "Ein Vater ist heute 39 Jahre alt, seine Tochter 7 Jahre. In wie viel Jahren wird der Vater dreimal so alt sein wie seine Tochter? Bestimme diese Zahl mit hilfe einer Gleichung" Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, es ist dringend!

Antwort
von Lasse32123, 26

Die Antwort ist in 16 Jahren. Bei der gleichung bin ich mir jedoch unsicher vllt. 

3 × (7+x )= 39 +x 

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 24

39+x = 3•(7+x)

Klammer lösen und x berechnen.

Kommentar von Lasse32123 ,

Lel ich war sogar richtig :)

Antwort
von Lasse32123, 18

Ich meine natürlich in 9 jahren... Wenn sie 16 ist

Antwort
von TheZyrus, 6

39+x : (7+x) = 3
Lösung 9

Kommentar von Geograph ,

"39+x : (7+x) = 3"
Da Du bei GF keinen Bruchstrich schreiben kannst, mußt Du auch den Zähler 39+x in Klammern setzen: 

(39+x)  : (7+x) = 3

Sonst wäre das Ergebnis mit "Punktrechnung vor Strichrechnung"

x = -7,2

Kommentar von TheZyrus ,

ok.. stimmt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten