Frage von Jojo19,

Kann mir jemand die Lösung für die Aufgabe von Mathe im Advent am 6. geben?

Lucy hat immer die kleinen Zahlen 1, 2, 3, … und Phillipp die großen 400, 401, 402, … , weil er vier Jahre älter ist. „Jeden Tag die Tür mit dem richtigen Datum zu öffnen, ist doch langweilig!“ meinte Lucy und ihre Eltern dachten sich deshalb die Rätsel aus. Phillip fand das in Ordnung.

An diesen Morgen liegt ein Körper auf dem Tisch, der aus 12 regelmäßigen Fünfecken aufgebaut ist. Seine Mutter hat ihn aus Streichhölzern und Papier zusammen geklebt und einige Zahlen daran geschrieben. Philipp soll nun die fehlenden Zahlen dazu schreiben.

Die Zahlen an den Ecken des sogenannten Dodekaeders sind so anzuordnen, dass:

sich an den Ecken jedes Fünfecks im Dodekaeder die Zahlen 400, 401, 402, 403, 404 befinden, und damit

die Summe aller Eckzahlen eines jeden Fünfecks 2010 ergibt. Die Zahl an der Ecke mit dem Fragezeichen ist gleich der Zahl des Türchens, das Phillip heute öffnen darf. Welches Türchen darf Philipp heute öffnen?

Aufgabenbild

https://www.mathe-im-advent.de/Content/TaskPics/41aac270-f600-42ef-bd50-c3c85d13...

a) 400

b) 402

c) 403

d) 404

Antwort von Hilery,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

keine ahnung ich habe keine lust zum rechnen

Antwort von Janoschka123,

Du könntest einfach rechnen oder nen Joker nehmen ;)

PS: Dieses Jahr ist das ja auch wieder, un die heutige Aufgabe ist sehr leicht ;)

Kommentar von Schafhausen,

Kannst du mir die bitte sagen! büdde! (Als kommentarantwortsantwort?)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community