Kann mir jemand die Ironie in dieser Ballade erklären?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze mal die Ironie besteht hier darin, das der Hund erst als perfekt und unfehlbar dargestellt wird, und als könnte ihn nichgts von diesem Weg abbringen. Aber als dann die "Versuchung" kommt durch die Gesellschaft in Form der anderen Hunde lässt er sich quasi anstecken und frisst mit - macht also eben jene Fehler die er vorher abgesprochen bekommen hat. Daraufhin werden ihm seine guten Tugenden abgesprochen, und er wird mit "allen Säugetieren" auf eine Stufe gestellt.

P.S.: Ich denke der Name Brutus ist eine Anspielung auf den Verrat von Brutus an Caesar ;)

Wenn du mich fragst, besteht die Ironie darin, dass der Hund zwanghaft und "resozialisiert" seine Triebe unterdrückt, immerzu gehorcht, sich fügt etc.

Und wenn sich die Gelegenheit ergibt, vergisst er all diese Tugenden und lässt seinen Trieben freien lauf.

Der Pudel demonstriert den Spruch aus Brechts "Dreigroschenoper": "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

Meine Interpretation:

Hunde stehen hier sinnbildich für die Menschen. Auch der tugendhafteste, standhafteste und sittlichste Mensch kann und wird von einer/der schlechten Gesellschaft beeinflusst werden.

Lg *