Frage von glueckskind97, 34

Kann mir jemand die Grafik erklären?

Verstehe nicht wie die Warenproduktion niedriger sein kann als der Warenexport

Antwort
von berkersheim, 8

Du solltest mal genau hinschauen. In der Grafik ist nirgendwo von absoluten Zahlen die Rede. Es werden zwei Indizes gezeigt und die darin gezeigten Steigerungen extra ausgewiesen. Danach ist der Export stärker gestiegen als die Gesamtproduktion, d.h. Deutschland hat sich mehr und mehr zu einem Exportland entwickelt. Das aber ist ja nicht neu. Zu der Aussage, dass Deutschland Exportweltmeister ist, hast Du nun die Entwicklung, die dazu geführt hat. Das wird jetzt mit dem künstlich niedrig gehaltenen EURO-Wert weiter forciert und wir marschieren in Richtung Blase.

Antwort
von Tamtamy, 12

Eine mögliche Interpretation scheint mir die folgende zu sein:

Der Warenexport ist in den dargestellten Jahren extrem angewachsen.
Dagegen fiel der Anstieg der Warenproduktion bedeutend moderater aus.

Erklärung: Die Ware wurde in früheren Jahren hauptsächlich im Inland verkauft; trendmäßig verlagerte sich der Verkauf ins Ausland, wobei die Produktion nicht im gleichen Maße anzog.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community