Frage von TobiH98, 19

Kann mir jemand die Funktionen und die Anwendungsbereiche eines integrierten Schaltkreises sagen?

Ich muss in der Schule ein Referat in Technik über den integrierten Schaltkreis machen und habe als Unterpunkte die "Funktionen" und die "Anwendungsbereiche". Ich habe schon bei Wikipedia nachgeschaut, habe aber dazu nichts gefunden. Da ich das Referat schon nächsten Mittwoch halten muss, besteht darin eine Dringlichkeit. Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von JenHau, 10

Integierte Schaltkreise sind meistens in elektronischen Sachen zufinden... z.b. ein Schaltkreis für Funktionen die du häufig wieder brauchst. Bei Taschenrechner gibt es Microchips für Addition, Subtraktion etc. Es spart Platz und ist kostengünstiger.

Antwort
von Monsieurdekay, 13

die klassischen ICs bestehen aus Transistoren, mit denen verschiedene logische Verknüpfungen realisiert werden können (UND,ODER,NAND,NOR,XOR etc.).. Das ist wichtig in der Signalübertragung um zu entscheiden, was mit eingehenden Signalen angestellt werden soll.