Frage von Seanlion, 42

Kann mir jemand die direkte Intention dieser Karikatur kurz erläutern?

Antwort
von Landkartenmaler, 9

Meine Vermutung:

Die beiden Menschen auf der rechten (!) Seite, sind wahrscheinlich Deutsche. In der Geschichte, und auch jetzt immernoch, wird uns Deutschen nachgesagt, wir würden nur folgen und nicht 'anführen'. Also wir nehmen Aufgaben hin, befolgen sie, befolgen unsere Politik und machen keinen Aufstand.

Die Flüchtlinge in dem Bus (ein Ereignis, was ja neulich erst passiert ist), gröhlen und wehren sich gegen die Umstände - das Gegenteil der Deutschen.

Ich glaube dass die Deutschen diesen Aufstand nicht nachvollziehen können. Das sind halt die Deutschen Werte.

Jeder kann Karikaturen anders bewerten. Das ist nur meine Meinung. Vielleicht habe ich dich auf eine Idee gebracht.

Antwort
von Marco2016, 20

Es ist eine Anspielung darauf, dass was manche Menschen in Deutschland an den Flüchtlingen kritisieren, in ihrem eigenen Gedankengut herrscht...

Antwort
von MarcelDavis321, 15

Soll eine Anspielung auf den Hass in unserer Gesellschaft sein. Die Flüchtlinge lassen sich nicht integrieren da sie nicht so voll mit Hass sind und so eigentlich die zivilisierten Menschen im Gegensatz zu den Demonstranten sind.

Intention ist also dass Flüchtlinge garnicht "schleichter" oder irgendwas sind, und dass wir uns zum Affen amchen. 

Wenn du nicht weißt was du schreiben sollst kannst du immer noch auf die Farben des Bildes eingehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten