Frage von lulushk, 33

Kann mir jemand die Aufgaben eines Richters und Tätigkeiten kurz erläutern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mxxnlxght, 24

Person, die, in bestimmten Formen als Berufsrichter oder ehrenamtlicher Richter in ihr Amt berufen, unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen, die rechtsprechende Gewalt ausübt.

Ein Richter ist ein Organ der Staatsgewalt, dem die Rechtsprechung (sog. Judikative) anvertraut ist (vgl. Art. 92 GG). Ein Richterkann als Einzelrichter oder als Mitglied eines Spruchkörpers (z.B. Kammer oder Senat) tätig werden. Dabei soll er als neutrale PersonGerechtigkeit ausüben. Bei seiner Entscheidungsfindung ist der Richter deshalb unabhängig und nur dem Gesetz unterworfen (vgl. Art. 20 Absatz 3, Art. 97 GG).

Regelungen zum Richteramt finden sich neben den Art. 97, 98 GG im Deutschen Richtergesetz (DRiG).

Antwort
von FeeGoToCof, 19

Rechtsfindung mit anschließender Rechtsprechung.