Frage von EinfachIchJ, 16

Kann mir jemand die Aufgabe unten lösen. Schreibe morgen eine Chemie Arbeit. Danke schon mal im Voraus <3 :)?

Wie viel Kilogramm Koks (Kohlenstoff) sind für die Herstellung von 300 kg Eisen aus Eisenoxid (Fe2O3) notwendig ? Die Lösung ist schon gegeben: mc= 48,4 kg und 429,0 kg Fe2O3 Ich weiß aber nicht wie man zur Lösung hinkommt. Wäre cool wenns jemand wüsste :) (Chemie-.-')

Expertenantwort
von indiachinacook, Community-Experte für Chemie, 16

Zunächst brauchen wir eine Reaktionsgleichung, und die molaren Massen aller beteiligten Stoffe.

2 Fe₂O₃ + 3 C  ⟶  4 Fe + 3 CO₂

M(Fe)=55.845 g/mol, M(Fe₂O₃)=159.69 g/ml und M(C)=12.01 g/mol

Wir wollen 300 kg Eisen bekommen, das sind 300/55.8=5.37 kmol. Laut Reaktionsgleichung brauchen wir die halbe Menge Eisenoxid, das sind 2.69 kmol bzw. 2.69*159.7=428.9 kg.

Dasselbe für den Kohlenstoff: Wir brauchen ¾ mal soviel C wie wir Eisen rauskriegen, das sind 4.03 kmol bzw. 48.3 kg.

Kommentar von EinfachIchJ ,

Dankeschön :D Hab's jetzt verstanden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community