Frage von xDroodie, 30

Kann mir jemand die allerwichtigsten Sachen aus dem Text zusammenfassen?

Ich muss morgen in DE ein Konspekt oder Exerpt zu diesem Text machen, die Sache ist die ich bin dabei immer extrem unsicher, kann mich nicht entscheiden oder Sachen auf den Punkt bringen. Ich weiß das dieses Portal keine HA-Portal ist- aber ich brauch dringen Hilfe. Außerdem bin ich diese Woche das erste mal seit 4 Wochen wieder da. VIELEN DANK !!

Deutsche essen immer spezieller Sind vegan, frutarisch oder rein roh gesund oder Ernährungswahn? Eine Serie stellt Sachsen vor, die bewusst anders essen.

Von Martina Hahn Was kommt denn heute auf den Teller? Was kommt denn heute auf den Teller? © dpa Die einen verzichten auf Fleisch oder Weizen, andere verbannen alles Gekochte oder Gepflückte von ihrem Teller. Die Deutschen essen immer extremer. Bereits neun Millionen leben vegetarisch und vegan – jeder Neunte. Wie viele Menschen darüber hinaus Ernährungskonzepten wie paleo, frutarisch, freegan, basisch, no carb, laktosefrei oder roh folgen, dazu gibt es keine Zahlen. „Doch spezielle Essensstile haben ganz klar zugenommen“, sagt Silke Schwartau, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Hamburg. „Das zeigen die immer länger werdenden Regale voller Spezialnahrung im Supermarkt“.

Mit der Herstellung von Spezialernährung und Nahrungsergänzungsmitteln wurden 2014 in Deutschland zwei Milliarden Euro umgesetzt. Um 93 Prozent stieg allein in den letzten vier Jahren der Umsatz mit laktosefreien Milchprodukten, um 88 Prozent der mit Fleischersatzprodukten. „Das braucht in dieser Menge kein Mensch“, sagt Antje Gahl von der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Doch Vielfalt gewinne beim Essen an Bedeutung, betont Christoph Minhoff, Chef des Spitzenverbands der deutschen Lebensmittelwirtschaft: „Selbstverständlich reagieren die Hersteller auf diesen Trend.“

Und sie schüren die Nachfrage nach oft unsinnigen oder sogar ungesunden Essenstrends mitunter noch, um den Umsatz anzukurbeln, kritisieren Verbraucherschützer. „Hinter manchem Trend steckt eine clevere Werbestrategie“, moniert Schwartau. „Macht dann noch ein Promi mit, der sich durch diese oder jene Essensumstellung angeblich besser fühlt, dann gehen dem leider viele Leute auf den Leim.“

Und zahlen dabei freiwillig drauf. Spezialkost im Supermarkt ist häufig sehr viel teurer. Glutenfreie Kekse oder vegane „Schoko“-Aufstriche zum Beispiel kosten viermal so viel, laktosefreier Käse doppelt so viel wie das herkömmliche Produkt, ergab ein Test der Verbraucherzentralen. Werden dann noch Perlgraupen als laktosefrei oder ungefüllte Schokolade als glutenfrei beworben, obwohl sie das ohnehin sind, „ist das nicht nur absurd, sondern eine bewusste Täuschung der Kunden“, so Schwartau.

Zeitung SZ

Antwort
von tactless, 7

Ist hier nicht erlaubt! 

Beiträge, die einen klaren Arbeitsauftrag enthalten („Erledigt bitte sofort für mich X und Y!“), sind auf gutefrage.net verboten. Eine Frage mit ihren Antworten sollte immer einen Mehrwert für spätere Besucher mit einem ähnlichen Problem bieten.

Kommentar von xDroodie ,

wusste ich nicht

Kommentar von tactless ,

Sind aber Sachen die einem der logische Menschenverstand sagen sollte, dass man eben seine Hausaufgaben alleine/selber macht! :)

Frage mich ja immer wieder, wie ich es früher geschafft habe Hausaufgaben zu machen ... so ganz ohne Internet ... 

Antwort
von Nightythehawk, 22

Nein, du musst deine Schulaufgaben selber machen, wenn du Verständnisfragen hast, wird dir hier gerne weitergeholfen, aber wir machen nicht deine Arbeit.

Kommentar von TheLordofLuck ,

Hmmh einerseits Ja und anderer Seits Nein. Wenn er es nicht verstehet, kann er ja nix machen ... und zum anderen ich raff es selber nicht mal..

Kommentar von xDroodie ,

Weiß ich, aber es wäre schön

Kommentar von Nightythehawk ,

wir machen einen Deal, du kümmerst dich um meine Themen und ich mach deine Zusammenfassung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community