Frage von marju84, 40

Kann mir jemand die Änderungen im Online Gaming bei der PS4 gegenüber der PS3 erläutern?

Bei PS3 war alles inklusive. Jetzt habe ich gehört, dass man für die PS4 50 Euro im Jahr bezahlen muss, um online zocken zu können. Gilt das für alle Spiele? Und dann habe ich gehört, dass in diesem Preis 2 Spiele pro Monat geschenkt werden? Stimmt das? Was für Spiele sind das und sind die überhaupt attraktiv? Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Prommor1996, 25

Moin Moin,

tatsächlich ist Playstation Plus auf der neuen PS 4 kostenpflichtig geworden. Und du hast Recht, dass es vorher kostenlos war. Sony meinte glaube ich mal, dass die aufgerüsteten Server mehr Geld kosten würden.

Monatlich kostet mein PS Plus 6,99 im Monatsabo. Wenn du direkt 12 Monate buchst, wird es etwas günstiger :)

Und leider braucht man das jetzt für alle Spiele, wenn du denn Online spielen möchtest. 

Im PS-Plus-Store gibt es dafür jeden Monat kostenlose Spiele, die ansonsten Geld kosten, für PS Plus Mitglieder umsonst.

Die monatlichen Spiele kannst du hier im Playstation Store sehen: https://store.playstation.com/#!/de-de/monatliche-spiele/cid=STORE-MSF75508-PLUSINSTANTGAME

Liebe Grüße

Angelika

Kommentar von TheSurion ,

Und du bekommst auf viele Spiele verschieden grosse Rabatte.😊

Kommentar von marju84 ,

Medal of Honor ist ja gar nicht mal schlecht.

Antwort
von Nemesis900, 27

Ja man muss für fast alle Spiele das PS+ Abo haben um online zu spielen (es gibt ein paar einzelne ausnahmen, das sind meist aber eher kleine Spiele). Ja man bekommt jeden Monat 2 Spiele für die PS4 umsonst, und jeweils 2 für die PS3 und 2 für die PS Vita falls du diese Konsole auch haben solltest. Teils gibt es diese auch für mehrere Konsolen so das man mehr wie 2 Spiele für die Ps4 bekommt. Was das für Spiele sind ist immer unterschiedlich. Ob diese attraktiv sind ist natürlich immer Geschmackssache, meiner Meinung nach sind da immer mal gute Spiele dabei.

Expertenantwort
von ChrisStory, Community-Experte für PS3 & PS4, 2

hier hast du mal eine Auflistung aller bisher erschienenen Gratis Spiele bis November 2015 für PS Plus Mitglieder. Sind schon recht attraktive Titel dabei wie ich finde:

http://www.netzwelt.de/news/150381-ps-plus-archiv-alle-ps4-ps3-ps-vita-gratis-sp...

Antwort
von kakashifan009, 19

Ja, Sony hat es jetzt genau wie die Xbox eingeführt das man Geld für das Online spielen zahlen muss. Das gilt für alle Spiele. Allerdings musst du nicht zwingend die 50€ im Jahr ausgeben. Du kannst dir auch nur 1 Monat oder 3 Monate kaufen. Die 50€ sind dann für 12 Monate Online spielen.

Ja, du bekommst jeden Monat mehrere Spiele Gratis (für PS4, PS3 und PSP) das sind nicht unbedingt die tollsten oder neuesten, aber ich würde mal sagen besser als nichts xD

diesen Monat (Januar) ist es z.B

Hardware: Rivals (PS4)
Grim Fandango Remastered (PS4)
Dragon Age: Origins (PS3)
Medal of Honor: Warfighter (PS3)
Nihilumbra (PS Vita)
Legends of War (PS Vita)