Kann mir jemand deuten was mit dieser Karikatur gemeint ist?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst ja mal überlegen wie die Lage der Asylanten momentan aussieht. Vor allem nach dem einige Länder eine Obergrenze eingeführt haben. Heißt also, dass nur noch eine bestimmte Anzahl an Flüchtlingen aufgenommen wird. Durch diese Obergrenze gibt es eigentlich nur noch drei Hauptländer, die Flüchtlinge weiterhin aufnehmen, das wären Deutschland, Schweden und Dänemark. Es gibt eben auch die Länder, die Flüchtlinge aufnehmen um den Vorteil aus ihnen zu ziehen, zum Beispiel jene mit einer besonders hohen Qualifikation. Eigentlich kannst du sagen, dass in so vielen Ländern der Fremdenhass erheblich gestiegen ist und das heißt die Länder wollen natürlich die Situation nicht weiter provozieren bzw. eskalieren lassen. Heißt im Endeffekt sie weigern sich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fatjas
23.01.2016, 10:59

Dankee :) was beudeten eigentlich diese Obergrenzen?

0
Kommentar von IchbinPia
23.01.2016, 11:04

Das was ich in der obigen Grenze schon in Ansätzen angesprochen habe. Wenn Land X eine Obergrenze einführt, dann bedeutet das, dass nur noch eine bestimmte Anzahl an Asylanten aufgenommen wird (XY) Wenn die Zahl XY schon überschritten wurde, dann weigert sich das Land weitere Flüchtlinge aufzunehmen bzw. Asyl zu gewähren. Das siehst du ja an der Situation Frankreich, die jetzt auch eine Obergrenze eingeführt haben. Siehst wie es den Menschen dort geht...

1
Kommentar von Dummbirne
24.01.2016, 13:16

Diese Antwort ist aber falsch und gar nicht hilfreich. 

Lies mal die Antwort weiter unten: Man darf nicht so tun, als wäre die Karikatur von heute und beträfe die aktuelle Politik. 

Die Karikatur bezieht sich auf die Politik vor einem halben Jahr und der Karikaturist ist kein Wahrsager, der in die Zukunft blickt.

1

Die karikatur spielt auf den Mangel an Humanismus, Solidarität, Hilfsbereitschaft und Mitgefühl an eines egomanischen Nationalismus, dem Fremde nur als Ausbeutungsobjekt "willkommen" sind.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fatjas
23.01.2016, 11:00

Danke ;)

0

Was möchtest Du wissen?