Frage von Wiesenhuegel, 62

Kann mir jemand den Vietnamkrieg erklären (z.B. Ursache, Besonderheiten oder die Auswirkungen )?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mastrodonato, 34

Hier gibt es auch einige Aspekte :http://geschichte-forum.forums.ag/t1-vietnamkrieg-und-medien-us-trauma-am-fernse...

Dort oder auch hier nachfragen.

NIcht alles glauben, was sonst geschrieben wird - die USA wollten den Kommunismus eindämmen, aber setzten auf die falsche Pferde.

Antwort
von WDHWDH, 28

   

Indochina war seit Napoleon(!) franz. Kolonialgebiet. Indochina = Das Land ,das zwischen INDien und (o) CHINA liegt.

Nach dem 1.WK wollte Indochina seine Freiheit von Frankreich. Den Gedanken kamen nur die kommunistische Partei Frankreichs näher, daher hielt HO auf diese Hand. 1941 übergaben (richtig) die Franzosen die Verwaltung (Indochinas)an die Japaner ,aber verwalteten weiter. 1943 wurde die franz.Verwaltung interniert.  Die Vietnamesen gründeten die Untergrundarmee gegen die Japaner -IM SÜDEN, die Viet Minh. 1945 Potsdamer Konferenz, wurde die südl.Hälfte von Vietnam (später süd-Vietn.) den ENGLÄNDERN zugesprochen. Die konnten aber das Gebiet nicht halten und gaben es den Franzosen zurück. Die landeten in Haifong und befreiten die Internierten Franzosen. Diese zogen mordend und plündernd durch Hanoi. Die neuen Franzosen bewaffneten die restlichen Japaner und die fingen die mordenden Franzosen wieder ein. Denkmal in Hanoi über den heldenhaften Kampf der Vietnamesen(!) 1947 wurde Indochina auf Druck Europas geteilt >Vietnam,Laos,Kambotscha. 1947 wurde daher Vietnam "Frei" und verkündete im Beisein von zwei OSS(US) Offizieren in Hanoi die neue Verfassung die bis auf zwei § gleich der US VERFASSUNG IST!!!!!! die Franzosen blieben weiter und wurden vom Viet Minh(im Süden) und Viet Cong (im Norden) bekämpft. 1950 (Korea!) lieferten die Amerikaner sofort Waffen und Fahrzeuge wobei die Franzosen die am.Hoheitsabzeichen (weisse Sterne) NICHT ENTFERNTEN. Dien Bien Pu löiegt im Norden(an der Grenze zu China-Infiltration) und 1954 besiegt. Ein Detail: Legionäre müssen gem. ihres Eides zur Legion zurück. Daher mußte ein gefangener franz. Oberstleutnant die freigelassenen Ledionäre(Deutsche) enteidigen und sie gingen in Haifong als freie Männer an Bord zur Verfügung gestellter Schiffe und fuhren nach Hamburg.

Die korrupte südv.Regierung enteignete die südv.Bauern und siedelte sie twa ab 1964 in südvietnamesische WEHRDÖRFER(Internierungslager)um. Die Großgrundbesitzer wollten noch mehr Grand. Vietnam ist der größte Gummi und KAFFEEProduzent!!!! Die in Thailand angesiedelten US Beobachter unterstützten nun mit ihrer ARMEE die südv. Regierung. Der Bruder des sv.Staatspräsidenten war kat.Bischof für Indochina und appellierte 1966 auf der amerikanischen Bischovskonferenz  an die Amis ihrer Sippe die kat. war zu helfen. Daraufhin schickte der US Präsident

 200 000 US Soldaten nach Vietnam-Oktober 1966 und startete die Operation Attleborough(kleiner Ort beim JFKWarfire Center)  Das war der eigenbtliche Einsatzbeginn der US Streitkräfte (es gab nie eine Kriegserklärung!)Der wieder aktivierte VIETH MINH griff in Südvietnam gegen die südv.Regierung  ein. Mangels 'Logistik unterstützte sie vorerst der Viet Cong und später Nordvietnam. Der US Kampf gegen den Kommunismus war ein für den US Bürger bestimmter GRUND und bestand nur aus LÜGEN. Die Vietnamesen (Nord und Süd) wollten ihre durch Sippen (54) garantierte Freiheit. Daher,wegen mangelnder Umsetzung des vietn.Kommunismus kam es auch 1^979 zum Krieg Vietnam-China!..Ab 1968 versuchten sich die Amerikaner aus dem Bürgerkrieg zu lösen(5 Mill$) ,wurden aber von der südv.Regierung hintertrieben. Die südv. Armee (gute Einheiten) beschützten die südv.Regierung, die schlechten kämpften (nun kämpften!) mit den Amerikanern und schlossen 1973 einen Waffenstillstand-sie waren jetzt nur mehr Ausbildner. 1975 überrannten(nicht besiegten) die VIETH MINH( Fahne am T55 Panzer beim Sturm auf den Regierungspalast!!!) die flüchtende südv.Regierung. Ca 600 000 Tonnen Ausrüstung, 2 Mio Handfeuerwaffen 1200 Hu8bschrauber etc. blieben zurück. diese Ausrüstung kaufre 1995 die USA in Form einer WIRTSCHAFTSHILFE(nicht zu rückzahlbar) zurück. Das ist eine kurze Zusammenstellung.

       

 

0

 

1

Antwort
von voayager, 33

nicht verzagen - Wiki fragen

Kommentar von WDHWDH ,

Auch wenn es nicht stimmt?

Kommentar von earnest ,

Wo stimmt "es" denn nicht?

Kommentar von WDHWDH ,

Wie schreibst du doch immer Fragern...: Denk, Vergleich,  usw.dann schreib. Das gilt natürlich auch für Dich  Ich bin nicht dein "Lehrer" denn du kannst ja alles - oder du löschst es!