Frage von shoxie, 96

Kann mir jemand den unterschied zwischen dem auspuff eines benziners und einem Dieselmotor zeigen anhand des bildes. wo befindet sich der partikelfilter?

Antwort
von Rockuser, 68

Ich habe nun keine Bilder zur Hand, aber meistens sitzt der Partikelfilter beim Diesel dort, wo beim Benziner der Kat sitzt.

Wenn der Diesel adBlue hat, sitzt der adBlue Kat zwischen Partikelfilter und Schalldämpfer.

Antwort
von checkpointarea, 42

Beim Dieselmotor sieht es folgendermaßen aus: Euro 1: Meist keine Abgasreinigung, Euro 2: Oxidationskatalysator, Euro 3: Wahlweise nur Oxidationskatalysator oder Oxikat plus Rußfilter (hat PSA so gemacht). Euro 4: Das gleiche, wobei hier die Versionen, welche beides hatten, stark dominant sind. Ab Euro 5 ist ein geschlossener Rußfilter üblich, ab Euro 6 ist sehr häufig zusätzlich für die Stickoxide entweder ein Speicherkatalysator oder, bei größeren Motoren, ein SCR - Kat nötig. Nur Mazda packt die Euro 6 alleine mit Oxikat und Rußfilter - bemerkenswert.

Antwort
von Spezialwidde, 62

Im Prinzip befindet sich beim Dieselmotor der Partikelfilter da wo beim Benziner der Kat sitzt, möglichst nah am Motor damit er auch so heiß wie möglich wird. Meist das nächste Teil nach dem Turbo, manchmal aber nicht immer gibts noch ein Oxykat.


Kommentar von shoxie ,

mit turbo meinst du doch den hosenrohr bzw donwpipe? was wenn man kein turbo hat wie würde es dann aussehen?

Kommentar von Spezialwidde ,

NAch dem Hosenrohr kommt ein Teil dass wie eine Turbine aussieht, nutze dafür doch die Googlebildersuche. Ohne Turbo geht das Hosenrohr eben direkt ins Filter. Aber sowas gibts heutzutage selten.

Antwort
von AnyBody345, 58

Krümmen -> Turbolader -> Oxidationskatalysator -> Partikelfilter -> Vor-/Mittelschalldämpfer -> Endschalldämpfer.

Kommentar von shoxie ,

also hat man beim diesel beides kat und partikelfilter?

Kommentar von Rockuser ,

Der Turbolader sitzt neuerdings im Auspuff?? Welches Fahrzeug meinst Du?

Kommentar von AnyBody345 ,

Wie wird der Turbolader angetrieben ? Heißt nicht zufällig Abgasturbolader? Der Turbolader ist am Krümmen angeflangt.

Kommentar von AnyBody345 ,

krümmer* eon hoch auf die Autokorrektur

Kommentar von AnyBody345 ,

Bei einem Fahrzeug mit Dieselmotor und nachgerüsteten Partikelfilter hast du einen Oxidationskatalysator und danach den Partikelfilter. Bei neueren Fahrzeugen ist das eine Kombination in einem Bauteil.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten