Was sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile von Charterflug, Direktflug und Linienflug? Wenn ich z.B. bei Flug-Suchmaschinen im Internet schaue, sehe ich diese verschiedenen Bezeichnungen von verschiedenen Airlines für denselben Flug (daran erkennbar, dass die Abflug- und Ankunftsuhrzeit identisch ist). Warum dann unterschiedliche Bezeichnungen und haben diese irgendwelche Konsequenzen für mich als Reisegast? Danke für eure Antworten.

Hast Du mal die Wikipedia benutzt? (Google doch mal 'wiki Charterflug', vielleicht hilft Dir das?)
Charterflug-- mit Reiseveranstalter, Direktflug -- ohne umsteigen, Linienflug-- nach Flugplan.
Biggi2000 am 23. März 2008 13:42 Direktflug ohne umsteigen ist falsch . Ein Flug von Düsseldorf , umsteigen in München und dann nach Agadir galt im Januar als Direktflug. Das andere (durchfliegen nach Agadir) heißt dann Non Stop Flug.

Charterflug: meist ein Urlaubsflug mit einer speziellen Airlinie, die saisonmäßig Ferienziele anfliegt und auch Unterkünfte/Rundreisen usw anbietet. (Condor, Tui, LTU, ...)
Linienflug: Die großen Fluggesellschaften (Lufthansa, Air France, United, SAS, Singapur Airlines, Emirates...) bieten die Flüge nach Flugplan das ganze Jahr über an.
Direktflug: von A nach B direkt und nicht auf Umwegen.
So jetzt möchte ich die erklärungen richtig stellen
charter bedeutet, dass der flug zu den angegeben zeit nicht fliegen muss die arline kann die zeit verlegen z.b. eine airline hat an einem tag 2 maschinen eine am morgen und eine am abend beide maschinen sind nur halbvoll - die charter airline darf beide maschinen zusammen legen um kosten zu sparen - bei einen linien flug ist dieses nicht möglich er muss zu der angebenen zeit fliegen egal ob die maschine halbvoll ist - sie sind zur beförderung zur angegebenen zeit verpflichetet
direkt flug ist mit zwischenlandung - einen flug ohne zwischenlandung nennt man nonstop flug