Deine Skizze zeigt den Träger fast im Profil. Allerdings wage ich die Vermutung, Du hast Dich in den Einheiten vertan: Das Ding wird wohl kaum 20m hoch und 15m breit sein. Das ist ja schon Mehrfamilienhausgröße, was soll man damit denn bauen??? Ich vermute, es sind cm gemeint, dann hat es realistische Proportionen. Ich rechne jedenfalls mit cm.
Die Aufgabe besagt, Du sollst die Oberfläche pro laufenden Meter berechnen, und die Schnittfläche (also vorne und hinten an dem Träger) weglassen. Am Einfachsten ist es, wenn Du erstmal den "Umfang" zusammenrechnest. Ich fange mal unten an (bei 15cm) und gehe dann im Uhrzeigersinn rum:
15 (unten) + 20 (links) + 15 (oben) + 5 (recht oben) + 10 (innen oben) + 10 (innen links) + 10 (innen unten) + 5 (rechts unten) = 90
Macht also einen Umfang von 90cm oder 0,9m. Das multiplizierst Du mit 1m, das ergibt dann 0,9m².
Alle Flächen berechnen und diese addieren.
ANGELinTHEdark am 28. Juni 2009 20:37 Dankeschön
Und wass soll dann das mit der Oberfläche heißen?
Wenn sich Dir das nicht aus dem Bild erschliesst, ist das der falsche Job fuer Dich.
(Tipp: Einfach alle Flaechen addieren, also innen, aussen, an der Seite...)
P.S.: Hast Du den Rechen denn jetzt wiedergefunden? ;-)
Berechne die Oberfläche für 1 Meter dieses Trägers. Der "laufende" Meter ist immer 1 Meter einer kompletten Länge, z.B. bei diesem Träger, aber auch bei Stoffbahnen, Holzleisten, Rohren, ... Somit ist die komplette Länge des Trägers uninteressant für diese Aufgabe.
Da habe ich 90m² herausbekommen für den laufenden Meter, wenn die beiden oberen Kantenflächen des U-Trägers mit einbezogen sind, ohne diese Flächen sind es 2x5m² weniger!