Frage von Helftmir2, 41

Kann mir jemand den Memory-Effekt erklären?

Kann mir jemand den Memory-Effekt bei Batterien oder Akkus in eigenen Worten erklären.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Coripiander, 19

Memory Effekt entsteht wenn du den Akku immer schon nach kurzer Gebrauchszeit wieder ladest! Dann erkennt der Akku mit der Zeit nicht mehr wann er vollständig entladen ist und wird nimmer richtig geladen. D.h. am besten die Akkus ab und zu solange in Betrieb nehmen bis fast leer sind, dann laden. Dann kannst auch laden wenn erst wenig Leistung gebraucht hast.

Antwort
von Ilicak, 6

Oder hier: 

https://www.akkuman.de/akku-academy/e-bike-akkus-informationen/00515/

Die Seite empfehle ich sowieso sehr gern. Grad vor dem Kauf eines E-Bikes ist das echt lesenswert. Erklärt viel und hat zumindest meine Fragen alle beantwortet :)

Antwort
von SergeantPinpack, 22

Hier steht alles, was du wissen musst: https://de.wikipedia.org/wiki/Memory-Effekt_%28Akkumulator%29