Frage von Rudi0571, 98

Kann mir jemand den Effekt von dem erlaubten Obelisk der Peiniger erklären?

Guten Abend Community,

ich zitiere zuerst mal den Effekt von dieser Karte:

Erfordert 3 Tribute, um als Normalbeschwörung beschworen zu werden.(Du kannst diese Karte nicht setzen.) Die Normalbeschwörung dieser Karte kann nicht annulliert werden. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, können keine Karten und Effekte aktiviert werden. Diese Karte kann nicht als Ziel für Zauber, Fallen und Effekte von Zaubern, Fallen oder Effektmonstern gewählt werden. Falls diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird, wird sie während der End Phase auf den Friedhof gelegt. Du kannst 2 Monster als Tribut anbieten, um alle Monster zu zerstören, die dein Gegner kontrolliert. Diese Karte kann in dem Spielzug, in dem dieser Effekt aktiviert wird, keinen Angriff deklarieren.

Das diese Karte 3 Tribute erfordert ist logisch, die Normalbeschwörung dieser Karte kann nicht annuliert werden ist auch verständlich.

Aber jetzt kommt das unverständliche da steht diese Karte kann nicht als Ziel für Zauber, Fallen und Effekte von Zaubern, Fallen oder Effektmonstern gewählt werden. Ich verstehe das so, ich greife mein Gegner direkt an und er aktiviert Dimensionsgefängnis, dies funktioniert aber doch nicht, weil der Effekt der Fallenkarte mein Gott doch als Ziel wählt oder nicht? Kann mich da einer mal aufklären?

Das gleiche gilt doch für: - Spiegelkraft - Raigeki-Brecher - Magischer Zylinder oder nicht?

Mit freundlichen Grüßen

Rudi0571

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EmfanderEchte, 66

so ist es dieses monster ist imun gegen zauber und fallenkarten die das monster betreffen und gegen monster effekte

Antwort
von BetaSword, 5

Also jeder Effekt, der von der Karte das Ziel wählt oder vom Spieler das Ziel wählt, ist gegen Obelisk nutzlos.
Anders ist es da mit wahllosen Karten, Spiegelkraft, alle alternativ-Versionen von Spiegelkraft, oder auch Karten wie "Schwarzes Loch" wählen kein direktes Ziel aus, und zerstören somit Obelisk.

Der Effekt mit den 2 Opfern ist es, dass er  durch das Opfern von 2 eigenen Monstern alle Gegnermonster zerstören kann, aber im Gegenzug dafür in der gleichen Runde nicht angreifen kann.
Da dieser Effekt auch kein bestimmtes Monster anvisiert, sondern gleich alle Gegnermonster, kann Obelisk damit einen anderen Obelisk beim Gegner zerstören.

Für ein Gutes Deck mit Obelisk empfehle ich als Basis ein Pendel-Deck (Master of Pendulum), oder auch ein D.D.-Deck, bei diesen Decks kann man den Opfer-Effekt in jeder Runde wiederholen und holt sich anschließend die geopferten Monster zurück auf's Feld (Pendel-Monster vom Extra-Deck Pendelbeschwören beziehungsweise "D.D.Überlebender"/"D.D.Spähflugzeug" nach dem entfernen aus dem Spiel in der End-Phase durch ihren eigenen Effekt spezialbeschwören)

Antwort
von bicmac02, 42

Spiegelkraft zielt net. Er könnte Dimensionsgefängnis nicht aktivieren, weil er als Ziel wählt

Antwort
von NDSxProgger, 43

Solange auf der dasteht, dass etwas gewählt wird, kann dieses etwas nicht Obelisk sein, auch wenn das Auswählen automatisch erfolgt wie bei Dimensionsgefängnis. Wenn man das Wählen nicht durchführen kann, kann man die Karte nicht aktivieren. 

Expertenantwort
von PsykoPunkZ, Community-Experte für Yu-gi-oh, 45

Steht doch ganz klar da. Dimensional Prison kann auf den Angriff gar nicht aktiviert werden ebenso Raigeki Break, Karma Cut, PWWB, usw usw
Targetet Raigeki, MF oder Dark Hole? Kann nichts davon im Text lesen ergo es geht.
Nur lesen ;)

Antwort
von Rudi0571, 45

Ja so verstehe ich das auch, aber wie siehts den aus wenn ich Angreife und der Gegner Magischer Zylinder aktiviert oder Spiegelkraft, Angriff annulieren (Konter) oder Dimensionsgefängnis?

Antwort
von Rubin92, 46

Wenn Obelisk als Ziel gewählt wird geht das nicht, aber bei einer Karte die kein Ziel wählt sondern für alle Monster beim Gegner gilt (z.b Schwarzes Loch), dagegen ist Obelisk nicht immun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten