Frage von telephonenumber, 91

Kann mir jemand den Cartoon analysieren und beschreiben?

Ich möchte für PB einen Cartoon analysieren ,aber ich weiß nicht wie es geht.Kann mir das jemand anhand dieses Cartoons zeigen,damit ich ungefähr weiß wie es auch für andere Cartoons aussehen muss.Ich bin über jede Hilfe begeistert und über jeden schlechten Kommentar verärgert ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Myrine, 56

Naja, guck einfach mal hin. Was siehst du?

- Einen riesigen Berg auf dem "Flüchtlingskriese" steht.
- Merkel, die ganz alleine diesen Berg halten muss.
- Sie ist auf den Knien und wirkt nicht so, als ob sie den Berg weiter halten kann.
- Sie bittet um Hilfe.
- Sonst ist niemand da.

Jetzt musst du dir überlegen, was das wohl bedeuten soll. Ist eigentlich ziemlich offensichtlich ;)

→ Wir haben eine Flüchtlingskriese und die stellt ein Problem da.
→ Merkel kümmert sich um dieses Problem.
→ Sie tut zwar momentan etwas dagegen, aber hat keine Dauerlösung gefunden. Das Ganze droht ihr zu entgleiten bzw. über ihr zusammenzubrechen.
→ Sie weiß, dass sie Hilfe braucht und sucht sie auch.
→ Niemand hilft ihr, sie wird mit dem Problem allein gelassen.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass der Karikaturist kritisiert, dass man Merkel das Problem der Flüchtlingskriese alleine stemmen lässt, obwohl sie das nicht schaffen kann.

Kommentar von telephonenumber ,

was ist das Thema ? 

In der politischen Karikatur von Paolo Calleri aus dem Jahre 2016 geht es um ... 1.Flüchtlingskrise oder 2.Uneinigkeit in Europa über die Flüchtlingspolitik oder 3.die Lastenverteilung der Flüchtlingskrise oder ...  

Kommentar von Myrine ,

Ich würde sagen es geht um die Verantwortlichkeit in der Flüchtlingskriese.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten