Frage von llollopop, 14

Kann mir jemand den Begriff Salbung erklären?

Antwort
von PatrickLassan, 14

Google defekt?

Die Salbung ist ein seit der Zeit der altorientalischen Reiche belegtes, religiöses Ritual der Heilung, der Heiligung sowie der Übertragung und Legitimation politischer Macht. ... In Anlehnung an diese biblischen Vorbilder, ließen sich seit dem frühen Mittelalter die christlichen Könige Europas bei ihrer Krönung salben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Salbung#Salbung_als_Sakramentale_der_Herrscherweih...

Antwort
von loewenherz2, 13

früher wurden Könige (Würdenträger) als Ausdruck ihrer Besonderheit "gesalbt"

heutige Würdenträger, in der Regel Politiker, eher "geschmiert"

Kommentar von LiloB ,

beantwortet zwar nicht die Frage- aber; es hat mich erheitert - und das ist schon einen Daumen wert. Gibt es leider nicht mehr - dennoch,,,,,,,,,,,,,,,,   hier ist er!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten