Frage von jasminxoxo19, 62

Kann mir jemand den Begriff Romanisierung erklären?

Kann mir jemand den Begriff Romanisierung erklären, aber bitte nicht mit solchen Wörtern wie indigen oder so. Einfach in normalen deutsch das man das gut versteht. Ich brauche das für eine GFS und muss das dann sozusagen für dummer erklären wiederum kapiere ich selber die Erklärungen nicht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aleqasina, 48

Es ist ein Begriff, der in der z. B. Archäologie verwendet wird. Er meint die Verbreitung römischer Kutur oder einzelner römischer Kulturgüter in den von den Römern eroberten Gebieten. Und die Übernahme römischer Kuturgüter durch Germanen während der Völkerwanderungszeit.

Die Romanisierung umfasst Sprache, Verwaltung und Organisation, Recht, Architektur, Straßenbau, Lebensstil, Alltagsgewohnheiten und -gegenstände. In der Regel gab es außerhalb Italiens keine vollständige Angleichung. Es bildeten sich interessante kulturelle Mischformen heraus.


Kommentar von jasminxoxo19 ,

Also bedeutet Romanisierung das man sozusagen die kulturelle Art von Tom übernommen hat?

Antwort
von dandy100, 38

lies es doch einfach nach.

Einfacher kann man es nicht erklären

https://de.wikipedia.org/wiki/Romanisierung