Frage von angelamara, 32

Kann mir jemand den Begriff "Industrialisierung" erklären?

Hallo Wäre richtig roh über einie kleine Erklährung, 2-5 Sätze reichen. Lg An.m

Antwort
von MarkusKapunkt, 17

Die Industrialisierum begann Ende des 18. Jahrhunderts und setzte sich in Europa dann im 19. Jahrhundert fort. Sie begann mit der Erfindung der Dampfmaschine. Dadurch wurde es möglich, dass man große Fabriken statt vieler kleiner Betriebe errichten konnten. Dies schuf einen neuen Arbeitssektor, nämlich den der Fabrikarbeiter. Dieser Sektor löste allmählich die Landwirtschaft als den Hauptsektor, in dem die meisten Menschen arbeiteten, ab. Dies löste eine große Landfluchtsbewegung aus, infolge dessen viele Menschen vom Land in die Städte zogen, die daraufhin stark wuchsen. Die ersten modernen Großstädte entstanden.
Die zunehmende Industrialisierung brachte die Menschheit aber nicht nur voran, sie schuf auch großes soziales Elend (soziale Frage): Die Großindustriellen beuteten ihre Arbeiter, auch Frauen und Kinder, gnadenlos aus, was auch politische Umwälzungen mit sich brachte. So entstanden die ersten Arbeiterverbände und Gewerkschaften.
Indolge des sozialen Elends, der durch Hungersnöte noch verstärkt wurde (diese hatten jedoch wahrscheinlich klimatische Ursachen), wanderten viele Menschen aus Europa in die USA aus.

Antwort
von GuteAntworten1, 18

Früher arbeiteten der grossteil der menschen auf farmen und lebten primitiv ohne strom als dann aber die Industialisierung kam ziehten alle bauer im Grosstädte und lebten in slums , auch kinder. d.H. Das ist die "Revolution" von früher zu dem Leben das wir kennen (mit Fabriken und strom). Das nächste mal einfach bei wikipedia eingeben.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Industrialisierung

Antwort
von Aleqasina, 16

Guck bitte erst ins Lexikon.

Wenn du mit der Erlärung dort nicht klar kommst, melde dich nochmal. Okay?

Kommentar von angelamara ,

Ja das habe ich bereits erledigt,aber es ist mir noch nicht ganz klar!

Kommentar von Aleqasina ,

Woran genau hakt es denn?

Was ist dir unklar?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten