gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann mir jemand den Begriff Ackerbau erklären? Was ist das?

gefragt von GirlAusMannheimGirlAusMannheim am 09.12.2008 um 13:41 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

landwirtschaft x 298 ackerbau x 11

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 9. Dezember 2008 13:56
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Feld, auch Acker genannt,wird nicht bepflanzt, sondern bebaut, deshalb Ackerbau.

Agnes10
beantwortet von Agnes10 am 9. Dezember 2008 13:42
1x

Stell dich vor ein Feld wo z. B. Kartoffeln abgebaut werden. Das ist Ackerbau. Das andere bei Bauern ist die Viehzucht. Eine Weide z. B. mit Kühen......

anonym
beantwortet von baerli40 am 10. Dezember 2008 10:02
0x

Ackerbau bedeutet die ackerbauliche Nutzung. Das bedeutet, dass der Boden bearbeitet wird (von umgraben bis fräsen) und gezielt angesät wird. Dies erfolgt im Rahmen einer Fruchtfolge, also abwechselnde Kulturen im Laufe der Jahre, idR aber nicht zwingend, erfolgt dies jährlich. Auch die Ansaat von Gras mit dem Ziel dies 2 oder mehr Jahre zu nutzen und dann wieder etwas anderes anzubauen ist Ackerbau. Der Begriff wird für die Landwirtschaft verwendet. Gartenbau ist eigentlich das gleich, oft sogar mehrere Kulturen in einem Jahr, dies ird dann aber als Gartenbau bezeichnet.

fritzejost
beantwortet von fritzejost am 10. Dezember 2008 05:49
0x

Was und wie ich eine landwirtschaftliche Fläche nutze. Wenn der "Anbau" von Gemüse vorherrscht oder der "Anbau" von Futterpflanzen, oder der "Anbau" von Getreide bzw Zuckerrüben, Kartoffeln.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.