Frage von Tatjana1210, 26

Kann mir jemand den Abschnitt vereinfachen?

Ich soll was über einen Autor für meine Prüfung in Deutsch zu den Kurzgeschichten suchen. Ich komme soweit damit klar, aber ich verstehe einen Abschnitt nicht das wäre dieser hier:

"S.s vielgestaltiges, von den besonders bedeutsamen Berliner Kindheitserlebnissen und von dem durch permanente Angst als traumatisierend erlebten Krieg geprägtes Werk umfaßt verschiedene Prosaformen (u. a. Kurzgeschichten u. Erzz., wie etwa: Die Rohrdommel ruft jeden Tag, 1950; Man sollte dagegen sein, 1960; Funke im Reisig, 1963, u. d. Aufzeichnungen: Der Schattenfotograf, 1978. sowie d. Roman: Ein Unglücksfall, 1981) sowie Lyrik (u. a. Kassiber, 1956), Literatur-, Kunst- und Filmkritiken, Essays und Kinderbücher (u. a. Die Zwengel, 1967), aber auch zahlreiche Hörspiele, Fernsehspiele und -serien."

Ich würde mich freuen könnte mir den jemand anders hinschreiben. Also vereinfacht. Ich komm voll durcheinander und sitze schon den ganzen Tag an Hausaufgaben. Mein Kopf versteht nichts mehr haha. s. ist sein Name. Sein Nachname ist nämlich Schnurre.

Antwort
von Amadeas, 11

Die Kindheitserlebnisse waren besonders bedeutsam.

Im Krieg hatte er dauernd Angst und deswegen hat ihn der Krieg traumatisiert.

Das hat sein ganzes Schaffen beeinflusst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community