Frage von dancingsunny, 14

Kann mir jemand den Ablauf bis zur Kirchenspaltung (reformiert-christlich erklären?

Antwort
von aicas771, 12

Lies mal in der Wikipedia nach:

https://de.wikipedia.org/wiki/Reformation

Ausgehend von Luthers 95 Thesen ist eine ganze Reihe von neuen Glaubenslehren entstanden.

Übrigens gab es auch schon viel früher eine Kirchenspaltung: nämlich im Jahr 1054, als sich die (west-) römische (=katholische) Kirche von der (ost-) römischen (=orthodoxen) Kirche abspaltete.

Bei der alten Kirchenspaltung im Jahr 1054 ging es eigentlich nur um Macht.

Bei der Reformation, die eigentlich keine Spaltung wollte, sondern eine Erneuerung der katholischen Kirche, ging es zunächst um die Lehrmeinung. Erst später kam die Machtfrage dazu: wer bestimmt die Lehrmeinung?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community