Frage von Rooocky, 39

Kann mir jemand das vielleicht in Bezug auf Mathe erklären?

Hey, kann mir vielleicht jemand bei dieser Ha helfen? Das wäre sehr nett. Die Aufgabenstellung ist:

Beim Dartspielen trifft Jan die Zielscheibe mit 80% und Axel mit 60% Wahrscheinlichkeit. Wie groß sind die Wahrscheinlichkeiten, dass sie zusammen 0,1,2 Treffer erzielen, wenn jeder einmal wirft?

In der Regel mache ich meine Ha wirklich selber! Also bitte ich nochmal darum, dass es mir jemand erklärt

Danke schonmal im Voraus Rooocky

Antwort
von Callas113, 20

0 Treffer bedeutet J trifft nicht (Wahrscheinlichkeit ist 0,2) und A trifft nicht (0,4), du rechnest also 0,2•0,4

1 Treffer könnte sein J trifft (0,8), A trifft nicht (0,4), also 0,8•0,4 oder auch J trifft nicht (0,2) und A trifft (0,6), also 0,2•0,6. Die beiden Werte musst du zusammenrechnen (+), weil ja beide eine Möglichkeit für 1 Treffer sind 

2 Treffer: J trifft (0,8) und A trifft (0,6), also 0,8•0,6

Am besten siehst du das in einem Baumdiagramm. Such dir den entsprechenden Pfad und multipliziere entlang des Pfades. Sind es mehrere Pfade (wie im Fall "1 Treffer"), musst du die entsprechenden Pfade dann noch addieren. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten