Frage von artar123, 20

kann mir jemand das Reaktionschema von natrium und wasser erklären?

Hey ihr ! Also ich habe das Reaktionschema versucht zu machen aber versteht das nicht so ganz .

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen falls nicht will ich mich trotzdem bedanken

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pleague91, 17

Auf welchem Niveau brauchst das?

Kommentar von artar123 ,

hahahah da steht ja immer zb  2NaOH wie bekomme ich diese 2 raus

Kommentar von Pleague91 ,

Das hängt ja mit dem Wasserstoff zusammen H2. Du musst also gleich mit 2 H2O und 2Na rechen, da du sonst nicht auf 2 übrige Wasserstoff-Atome kommst, welche den Wasserstoff bilden.

Expertenantwort
von botanicus, Community-Experte für Chemie, 3

Die Frage gibt keinen Sinn. Du möchtest die Gleichung für die Reaktion von Natrium mit Wasser. Dabei entstehen Wasserstoff und (gelöstes) Natriumhydroxid.

Erster Schritt: Alle Formeln notieren:

Na + H2O  --->  NaOH + H2

Jedes Wassermolekül gibt (formal) nur ein Wasserstoffatom ab, zwei benötigst Du aber für ein Wasserstoffmolekül. Also brauchst Du von allem doppelt so viel:

2 Na + 2 H2O ---> 2 NaOH + H2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community