Frage von neils84, 430

Kann mir jemand das Protokoll einer Heizung-Ablesung erklären?

Hallo,

ich habe ein Protokoll bekommen nach der Ablesung der Heizung & ich verstehe die nicht ganz.

Da Steht in einer Spalte A: Faktor Alt = 1,89 Spalte B: 45 (V) Spalte C: 5 (A)

Woher weis ich nun wieviel ich verbraucht habe?

Antwort
von BigLittle, 373

Was Du verbraucht hast, erfährst Du nicht aus diesem Protokoll, sondern aus der Abrechnung, die Du später erhälst. Denn zur Bestimmung Deines prozentualen Verbrauches im gesamten Heizsystem werden alle abgelesenen Werte von allen Heizkostenverteilern der Heizung ins Verhältnis zueinander gesetzt. Daraus wird dann der genaue Verbrauch errechnet. Aus Deinem Protokoll kannst Du also nicht auf Deinen Verbrauch schließen.

Antwort
von Asardec, 351

Eine Kopie des Protokolls wäre hierbei bestimmt hilfreich, um alle Zusammenhänge zu erkennen.

Kommentar von neils84 ,

das sind die Zusammenhänge: Spalte A: Faktor Alt = 1,89 Spalte B: 45 (V) Spalte C: 5 (A)

Kommentar von Asardec ,

Und mehr steht auf dem Protokoll nicht drauf?

Betreffen diese Angaben eine ganze Wohnung oder nur einen Raum?

(A) könnte z.B. für die Grundfläche eines Raums stehen

(V) könnte für ein Raumvolumen stehen

Keine dieser Angaben sieht nach einem Verbrauchswert aus.

Wurde nur der Verbrauch des zentralen Wärmeerzeugers erfasst oder der für jeden Heizkörper in der Wohnung?

Die angabe eines Faktors lässt darauf schließen, dass nur der Verbrauch des zentralen Wärmeerzeugers erfasst wurde und über Quadratmeterpauschale auf die Nutzer aufgeteilt wird. Wenn dem so ist, wird es keine realistische Angabe über den Verbrauch der einzelnen Wohneinheiten geben.

Für gewöhnlich stehen entsprechende Angaben auf solchen Protokollen drauf. Nebenbei gibt es keine genormten Protokoll diesbezüglich, was also bedeutet das die Spalten (sofern überhaupt so vorhanden) bei jedem was anderes bedeuten können.

Ich hoffe hiermit verständlich gemacht zu haben, warum eine Kopie des Protokolls hilfreich wäre.

Antwort
von harmersbachtal, 314

ruffe bei der Firma an und frage nach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten