Frage von MrsGranger, 51

Kann mir jemand das Pronomen 'en' erklären?

Ich habe in der Schule ein Arbeitsblatt dazu gemacht, bei dem es nur um 'en' und nicht um 'y' ging... Ich habe eigentlich alles vertanden, bis auf einen Satz:

Vous avez acheté un ananas? LÖSUNG. Vous en avez acheté un?

Wieso kann man hier das Pronomen 'en' benutzen, obwohl da kein de ist. Mein Lehrer hat irgendwie gesagt, dass man es bei Ortsangaben, Mängenangaben, indirekten Objekten mit 'de' (was auch immer ein indirektes Objekt ist) und bei direkten Objekten mit unbestimmten Artikel oder Teilungsartikel benutzen kann. Also kann ich jetzt immer 'en' verwenden um irgendwas mit un/une zu ersetzen?

Vielen Dank für Antworten :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 24

In der Erklärung deines Lehrers ist der Beispielsatz und seine Lösung mit eingeschlossen.

Auch direkte Objekte mit unbestimmtem Artikel bzw. Teilungsartikel werden durch "en" ersetzt.

In deinem Satz hast du ja ein direktes Objekt (acheter qch) mit einem unbestimmten Artikel.

Vous avez acheté un ananas? > Oui, j'en ai acheté un. (Ich habe eine [davon] gekauft.)

Ein direktes Objekt mit bestimmtem Artikel wird natürlich mit einem direkten Objektspronomen ersetzt:

Vous avez acheté l'ananas? > Oui, je l'ai acheté. (Ich habe sie gekauft.)

___________________________________________________________

Zu deiner weiteren Frage: Was sind indirekte Objekte mit "de"? Indirekte Objekte sind immer Objekte, die mit einer Präposition ans Verb angeschlossen werden, hier also mit der Präposition "de". Genauer geht es in diesem Fall um indirekte Sachobjekte mit "de".

Beispiele: parler de qch, avoir besoin de qch, rêver de qch etc.

Est-ce que Paul a parlé de ses vacances? > Oui, il en a parlé.

Tu as besoin de farine? > Oui, j'en ai besoin.

Kommentar von MrsGranger ,

Vielen Dank, jetzt gab ich es verstanden!

Kommentar von adabei ,

Das freut mich.

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 31

+ Vous avez acheté des ananas = vous en avez acheté. (unbestimmte Menge).

Vous avez acheté un ananas, deux ananas, trois ananas.

Vous en avez acheté un, deux, trois.

+ Vous avez acheté des pommes ? Combien de kilos ?

- - J'en ai acheté deux kilos.

= davon 2 Kilos

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache & franzoesisch, 32

www.gutefrage.net/.../wann-kommt-y-und-wann-en-tipps

Falls das nicht funktioniert, dann "Suchen" und "en" eingeben


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community