Frage von ilovesinging, 31

Kann mir jemand das objet direct (französisch) erklären?

Ich habe Hausaufgabe bekommen in denen ich das objet direct bestimmen soll, aber unser Lehrer hat es (finde zumindest ich) nicht gut genug erklärt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Liebe Grüsse

Expertenantwort
von LolleFee, Community-Experte für Grammatik, Schule, franzoesisch, 31

Im Französischen gibt es direkte und indirekte Objekte.

Direkte Objekte schließen direkt an das Verb an, bspw. lire qc, rencontrer qn. 

Indirekte Objekte schließen mit einer Präposition am Verb an, bspw. penser à qc, se souvenir de qc.

Viele Verben können ein direktes und ein indirektes Objekt haben: demander qc (dir) à qn (indir), rappeler qc/qn (dir) à qn (indir)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community