Frage von lenaree, 59

Kann mir jemand das hier übersetzen? Französisch auf Deutsch?

Also, ich muss für die Schule einen Text über das Dorf Fleury-devant-douaumont schreiben. Auf dem Gelände steht ein Denkmal welches an die Gefallenen erinnern soll.

ICH HAB EIN BILD DES DENKMALS ANGEFÜGT!!

Darauf steht unten ein Text, der aber leider auf französisch ist... Ist jemand von euch in der Lage das zu übersetzen?

Danke schon mal im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, 37

Hier ist ein ordentlich großes Bild:
http://postimg.org/image/wkb6olk7f/

Kommentar von latricolore ,

Und hier die Inschrift:

1914-1918
Fleury-devant-Douaumont

à ses enfants
morts pour la patrie

Commune héroïque dont le nom doit être fidèlement gardé dans la
mémoire des générations à venir. A disparu jusqu'à la dernière
pierre dans l'effroyable tourmente, synthétisant ainsi pour les
défenseurs du sol le foyer commun menacé.
A, par la magie vengeresse de ses ruines, décuplé l'énergie et la vaillance
du soldat de Verdun au cours des combats acharnés dont elle a été
le témoin et l'enjeu. S'est acquis des titres à la reconnaissance éternelle de
la patrie.
(Citation à l'ordre de l'armée le 9 septembre 1920)

http://monumentsmorts.univ-lille3.fr/monument/26662/fleurydevantdouaumont-autre/

Die Übersetzung überlasse ich anderen...

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von Malibu14, 59

Man kann den Text ganz unten leider nicht erkennen

Kommentar von lenaree ,

ich hatte ursprünglich auch ein besseres bild aber gf wollte das nicht hochladen...

Kommentar von Malibu14 ,

schick doch mal den link

Kommentar von lenaree ,

Commune héroïque dont le nom doit être fidelement garde dans la memoire des generations a venir a disparu jusque a la derniere pierre dans l´effroyable tourmente.

Das ist der erste satz....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community